In Aktuelles, Newsticker, Sonnenland

Generalversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenland Illerich e.G.

Am Freitag, den 30. August 2024 fand die diesjährige Generalversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenland im Gemeindehaus Illerich statt. Nach Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Schmitz, berichtete der Vorstandssprecher Helmut Braunschädel über das Geschäftsjahr 2023. Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von stagnierenden Preisen an der Strombörse und einigen Reparaturen an der Anlage. Die gesunkenen Preise an der Strombörse wurden jedoch durch die garantierte EEG Vergütung aufgefangen. Daher ist die Lage der Genossenschaft mehr als positiv. Die Eigenkapitalquote beträgt 54% und der Bilanzgewinn 45.000,- EUR.

2014-06-02_09-30-12_sonnenland

Steuerberater und Aufsichtsratsmitglied Rainer Berenz stellte den anwesenden Mitgliedern der Genossenschaft die Bilanz 2023 ausführlich vor. Der Ursprungskredit der Genossenschaft betrug 627.500,- EUR. Zum 31.01.2025 laufen die derzeitigen Zinsbindungen aus. Seit Ende 2014 wurden 442.500,- EUR getilgt, sodass zum 31.01.2025 noch Restverbindlichkeiten von ca. 185.000,- EUR bestehen werden.

Die Genossen erhalten die Möglichkeit ihre Anteile ohne Aufpreis oder Wartezeit bis zum 15.12.2024 zu erhöhen. Die neuen Anteile werden dann zur Tilgung des Restkredites verwendet. Die Generalversammlung beschloss einstimmig für das Jahr 2023 eine Dividende von 3% an die Genossen auszuzahlen.

Die im Anschluss anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat führten zu keinen Veränderungen. Zum Abschluss bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei den Anwesenden Mitgliedern und lud zu einem kleinen Umtrunk ein.

Ihre Nachricht an uns

Not readable? Change text. captcha txt