In Aktuelles

Stromausfälle im Gebiet der Verbandsgemeinde Kaisersesch

In der vergangenen Woche kam es zu zwei nicht unerheblichen Stromausfällen im Gebiet der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Nach Informationen der Westnetz handelte es sich um technische Störungen. Die Defekte wurden von der Westnetz behoben.

Damit im Notfall auch hier schnelle Hilfe möglich ist, werden bei langanhaltenden Stromausfällen (i.d.R.  Mehr als 30 Minuten) die Feuerwehren alarmiert. Diese besetzen umgehend die Feuerwehrgerätehäuser in den betroffenen Gebieten und machen Kontrollfahrten durch die jeweilige Gemeinde. Die Feuerwehr stellt somit den Anlaufpunkt für die Bevölkerung dar und kann im Bedarfsfall schnelle Hilfe einleiten, da diese über die Integrierte Leitstelle Koblenz die gewohnte Notfall- und Alarmierungskette aktivieren kann.

Auch die Bevölkerungswarnung wird durch die Feuerwehr aktiviert und sorgt für möglichst zeitnahen Informationsfluss an die Bürgerinnen und Bürger. So wurde bei den beiden vergangenen Stromausfällen über das Warnsystem „MOWAS“ erstmals eine Bevölkerungswarnung herausgegeben, was die Warnung mittels Warn-App wie z.B. „NINA“ und „KatWarn“, sowie Informationen über die Rheinland-Pfälzischen Radiosender zur Folge hatte.

Weitergehende Informationen können auf der Internetseite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de entnommen werden.

Für alle sonstigen Fragen und Anliegen steht ihnen die Feuerwehr und unsere Verbandsgemeindeverwaltung zur Verfügung

Kontakt

Ihre Nachricht an uns

Not readable? Change text. captcha txt