In Aktuelles, Sonnenland

Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenland Illerich e.G. schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022

Zur Generalversammlung 2023 hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Schmitz und Vorstandssprecher Helmut Braunschädel die Mitglieder der Genossenschaft in das Gemeindehaus Illerich eingeladen.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schmitz begrüßte die anwesenden Genossen und führte durch die Tagesordnung. Der Bericht des Jahres 2022 wurde durch den Vorstandssprecher Helmut Braunschädel vorgetragen. Die Wartungsarbeiten an der Anlage wurden neu vergeben. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde nach Beschluss des Aufsichtsrates Herr Thomas Emmerich, der gemeinsam mit Werner Süß und Helmut Braunschädel die Geschäfte führt.

vorstand_aufsichtsrat_klein

Das Jahr 2022 war durch die Ukrainekrise geprägt. Der Verzicht auf russisches Erdgas führte zu hohen Preisen an der Strombörse, von denen die Genossenschaft stark profitierte. Der Gewinn 2022 betrug rund 71.000,00 €. Laut Aufsichtsratsmitglied Rainer Berenz wurden die noch bestehenden Kredite durch Sonderzahlungen erheblich reduziert. Selbst bei wieder reduzierten Preisen an der Strombörse wird die Genossenschaft nach derzeitigem Stand Ende 2027 schuldenfrei sein. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen für den Aufsichtsrat wurde Reiner Krämer erneut in den Aufsichtsrat gewählt.

Die Generalversammlung beschloss für das Jahr 2022 eine Dividende in Höhe von 5% zu zahlen. Erstmals profitiert die Ortsgemeinde Illerich, größter Anteilseigner an der Genossenschaft, nicht nur von der Dividende, sondern auch von der zu zahlenden Gewerbesteuer der Genossenschaft. Die Entscheidung 2015 die PV-Freiflächenanlage, die jährlich durchschnittlich 600.000 kWh grünen Strom erzeugt war nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch finanziell eine richtige und gute Entscheidung betonte Vorstandssprecher Helmut Braunschädel.

Ob eine Erweiterung der Anlage zustande kommt entscheidet sich, wenn der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Kaisersesch rechtsgültig ist.

Kontakt

Ihre Nachricht an uns

Not readable? Change text. captcha txt